Samstag, 7. Dezember 2013

Minestrone - Soppa Rosso

Heute ein tolles Rezept aus dem genialen, veganen Kochbuch "Vego Paradiso" von Pia Hall, das ich auf der diesjährigen Buchmesse erstanden habe. Ich hatte eine Freikarte und keine wirklichen Erwartungen. Ich lese zwar mittlerweile schwedische Bücher, aber das ist weniger Vergnügen als vielmehr Arbeit. Auf der Messe gab es einen großen Schwerpunkt zum Thema 'Kochen' und ich dachte mir, das dass dann vielleicht mal der richtige Zeitpunkt wäre, um nach einem guten veganen Kochbuch zu suchen. 
Die Ernüchterung war groß. Ich habe kaum vegetarische Kochbücher gefunden, geschweige denn vegane. Verzicht ist unsexy. Verzicht doesn't sell. Fündig wurde ich letztendlich am Stand einer Tierrechtsorganisation. Das Buch ist wunderbar klein und handlich, gespickt mit Informationen rund um vegane Ernährung und voll mit leckeren Rezepten.


  1. Hacke 1 Zwiebel und brate die Würfel in 2 EL Öl an.
  2. Schneide 2 Stangen Lauch, 1 Zucchino und jeweils eine rote und eine gelbe Paprika in zuckerstückgroße Würfel. Gib sie zu den Zwiebeln und lasse alles etwa 5 Minuten braten.
  3. Gib 2 gepresste Knoblauchzehen und eine Dose gehackte Tomaten dazu.
  4. Dazu kommen jetzt 1 Würfel Gemüsebrühe und 1 Liter Wasser.
  5. Würze mit Salz, Pfeffer, 2 EL Basilikum und 1 EL Thymian.
  6. Lasse ein Paket grüne Bohnen laut Packungsanweisung auftauen und schneide die Bohnen in kleinere Stücke. Gib auch sie zur Suppe hinzu.
  7. Nun kommen noch 4 dl kleine Nudeln dazu (keine Suppennudeln, sondern so etwas wie z.B. Farfalle). Lass die Suppe kochen, bis die Nudeln gar sind.
  8. Serviert wird alles dann mit gutem Brot und etwas grünem Pesto.
Das Rezept ist toll, obwohl ich das Verhältnis von Flüssigkeit zu Gemüse nicht ideal finde. Ich habe noch eine zweite Dose Tomaten und mehr Wasser dazugegeben. Ich hatte hier zur Suppe Brot mit Pesto und Linsensprossen.

  1. Cut 1 onion into cubes and fry them in 2 table spoons oil.
  2. Cut 2 leeks, 1 zucchini and each a red and a yellow pepper into sugar cube-sized pieces. Add to the onions and fry for about 5 minutes.
  3. Now add 2 pressed cloves of garlic and 1 can chopped tomatoes.
  4. Furthermore 1 cube vegetable stock and 1 liter water.
  5. Season with salt, pepper, 2 table spoon basil and 1 table spoon thyme.
  6. Unfreeze 1 package green beans and cut them into smaller pieces. Also add to the soup.
  7. Now you just need to add 4 dl small pasta. Let the soup boil until the pasta is done.
  8. Serve with some good bread and green pesto.
The recipe is great, but I think it's too little sauce for that much vegetables. I added a second can chopped tomatoes and some water. I had bread with pesto and lentil sprouts with the soup.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen