Freitag, 27. August 2010

Jag heter Greta. Vad heter du?



Ich habe diese Woche endlich das Schwedischlehrbuch bekommen, auf das ich schon gewartet hatte. Hab jeden Tag fleißig Lektionen durchgeackert und Übungen gemacht, und auf Arbeit brabbel ich die ganze Zeit die Wörter vor mich hin, um meine Aussprache zu verbessern. Sogar in den Pausen häng ich über dem Buch. :)
Am Anfang war ich ja erst mal ein bisschen geschockt, aber mittlerweile bin ich total begeistert von dieser Sprache. In meinen Ohren klingt sie einfach wahnsinnig sexy. ^^

Bis jetzt bin ich ja immer davon ausgegangen, dass ich ein absoluter Sprachenidiot bin. Aber ich glaube langsam, ganz so schlimm ist das gar nicht, das liegt nur an meiner Französischlehrerin, die ich von der 7. bis 10. Klasse hatte (die ich eigentlich mochte, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht). Ich weiß noch wie ewig ich mich darauf gefreut habe endlich DIESE Sprache zu lernen, ich war wahnsinnig motiviert. Das erste halbe Jahr hat das auch angehalten, aber diese Frau fing dann an uns mit trockener Grammatik zu erschlagen. Jede Stunde eine neue Regel mit Ausnahme und Sonderregel und Ausnahme zur Sonderregel... Ja sicher, Französisch ist nicht einfach, aber ich bin mir sicher da hätte es auch ne andere Herangehensweise gegeben. Jedenfalls habe ich dadurch eine ausgesprochene Fremdsprachenphobie entwickelt. Ich war sehr froh, als ich Französisch endlich abwählen konnte, am Ende hab ich oftmals noch nicht mal verstanden, worum es in den Texten im Lehrbuch im Groben ging.

*pfff* Sehr traumatisch. Ich versuche da jetzt locker zu bleiben. :) Mal sehen wie ich mit dem Konzept des Buches zurechtkomme. Bis jetzt sieht das alles sehr logisch und durchdacht aus. Und wahrscheinlich werde ich hinterher richtigen Sprachunterricht an der VHS belegen. Ich denke nämlich mal es wird nicht bei diesem einen Besuch in Sverige bleiben. :)

Vielen Dank übrigens an Letty für ihren netten Kommentar. :)
Ja, manchmal hat man halt so Durchhänger-Tage. Das gehört dazu. Natürlich weiß ich, dass ich in Schweden nicht verloren gehen kann. Ich kann ganz gut Karten lesen und ich bereise ja auch kein bürgerkriegsgebeuteltes Dritte-Welt-Land. Ist halt ne generelle Unsicherheit, die da in mir ist, bin schließlich das erste Mal allein unterwegs und auch das erste Mal (ohne meine Eltern im Rahmen der früheren Familienreisen) im Ausland. Ab und zu muss ich halt mal ein bisschen jammern. ;) Und falls ich Schweden doof finden sollte, kann ich mich eh von meinem kompletten Weltbild verabschieden, denn dann versteh ich gar nichts mehr. ^^

Hej då! (*harr* Ich liebe dieses 'å'!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen