Freitag, 29. Mai 2009

Einmal Mittelalter für alle! Teil 2

Die "Färbeaktion" hat wenig Unterschied gebracht, aber das Grün ist jetzt weicher und wärmer und gefällt mir besser als vorher. Immerhin.

Ich habe noch einen dritten Gürtel gewebt, diesmal ein etwas anspruchsvolleres Muster, das Widderhorn. Da hab ich dann allerdings auch ganz schöne Macken reingewebt. Naja, Übung macht den Meister. Und es stimmt tatsächlich: Brettchenweben macht süchtig. ^^

Dann hatte ich mich festgefressen an verschiedenen Darstellungen von Kopftüchern, die im Mittelalter getragen wurden. Nach schier endloser Recherche über Steuchlein, Wulsthaube & Co habe ich nun ein erstes Ergebnis. Für mich noch nicht optimal, da werd ich noch dran basteln. Und versäubert werden muss das auch alles noch.

Und hier das Teil für meinen Papa: eine schwarze, etwa knielange Cotte aus Leinen mit einem graubraunen Überwurf aus Schurwolle, Kragen aus Fellimitat, gefüttert mit rotem Leinen. Das Ganze wird in der Taille mit einem Gürtel geschnürt.

Und es gibt immer noch eine ganze Menge zu tun, u.a. Schuhe nähen für die versammelte Mannschaft. Ein Probeteil hatte ich schon mal gemacht, das allerdings viel zu groß war. Ich hoffe ich habe die Schnitte jetzt soweit optimiert. Aber die Technik hab ich jetzt wenigstens schon mal raus.



Nun denn, das werden noch 2 arbeitsreiche Tage (und Nächte... >.< ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen